Häufig gestellte Fragen

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich, um an einem Webinar teilzunehmen?

Für die Teilnahme benötigen Sie einen Computer mit Audioausgang, einer High-Speed-Internetverbindung und dem Adobe Flash Player, der bei einem Großteil der Computer bereits installiert ist.

Zusätzlich empfehlen wir es, das „Adobe Connect Add-in“ zu installieren. Dieses können Sie hier herunterladen: https://www.adobe.com/support/connect/downloads-updates.html.

Die Qualität der Webinarwiedergabe hängt von Ihrer Internetverbindung ab. Während die meisten Internetverbindungen eine optimale Wiedergabe des Webinars gewährleisten, könnte es zu Problemen bei der Wiedergabe kommen, falls die Geschwindigkeit oder Stabilität Ihrer Internetverbindung während des Webinars nicht konstant ist.

Wie kann ich über mein Smartphone oder Tablet an einem Webinar teilnehmen?

Um von einem mobilen Gerät aus auf ein Webinar zuzugreifen, bitte installieren Sie die kostenfreie Adobe Connect Mobile App über Ihren App Store.

Wenn das Webinar beginnt, gehen Sie einfach wie üblich auf die Website, melden Sie sich in Ihrem Account an und klicken Sie auf den Start-Button. Ihr Mobilgerät wird automatisch zur Adobe Connect Mobile App wechseln und das Webinar wird geladen.

Alternativ können Sie auf die Website gelangen, indem Sie auf den Button „Jetzt starten“ in den E-Mails „Jetzt Live“ oder „Webinarerinnerung“ klicken, die Sie zu jedem Webinar erhalten.

Wie viele Fragen muss ich richtig beantworten, um die CME-Punkte zu erhalten?

Um das CME-Quiz zu bestehen, müssen Sie mindestens 75 Prozent der Fragen korrekt beantworten. Für ein CME-Quiz mit vier Fragen benötigen Sie mindestens drei korrekte Antworten und für ein CME-Quiz mit acht Fragen mindestens sechs korrekte Antworten.

Wie aktualisiere ich meine Kontaktinformationen?

Bitte gehen Sie sicher, dass Ihre Accountinformationen stets aktuell sind. Nur so sind die CME-Zertifikate, die Sie erhalten, auch gültig. Um Ihre Kontaktinformationen zu aktualisieren, bitte besuchen Sie den Bereich „Profil bearbeiten“ auf der Website.

Wo kann ich die Zahl der erhaltenen CME-Punkte sehen?

Die Anzahl der bereits erhaltenen CME-Punkte sehen Sie in der oberen rechten Ecke der Website, wenn Sie in Ihrem Account angemeldet sind. Außerdem können Sie die Kurse, für die Sie sich registriert haben, im Bereich „Mein Profil“ einsehen.

Wie registriere ich mich für ein Live-Webinar oder einen Archiv-Kurs?

Um sich für ein Live-Webinar zu registrieren, bitte melden Sie sich in Ihrem Account an. Gehen Sie dann auf die Webinarseite und klicken Sie auf „Jetzt Registrieren“. Um sich für ein Archiv-Webinar zu registrieren, gehen Sie auf die Webinarseite im Webinararchiv und klicken Sie auf Play. So registrieren Sie sich für das Archiv-Webinar und starten gleichzeitig das Video.

Wie kann ich das CME-Quiz absolvieren?

Um das CME-Quiz zu absolvieren, bitte beantworten Sie die Fragen, indem Sie die passenden Antwortmöglichkeiten anklicken. Wenn Sie Ihre Antworten absenden und das Quiz bestanden haben, werden Sie auf eine Seite geleitet, auf der Sie Ihr CME-Zertifikat ausdrucken oder als PDF herunterladen können.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Um Ihr Passwort zu ändern, gehen Sie in den Bereich „Mein Account“ auf der Website. Geben Sie das neue Passwort in das Feld „Passwort eingeben“ und „Passwort wiederholen“ ein und klicken Sie auf „Profil aktualisieren“.

Wenn Sie sich nicht in Ihrem Account anmelden können, können Sie Ihr Passwort hier ändern..

Wie kann ich das CME-Zertifikat für ein Webinar oder einen Artikel ausdrucken?

Um die CME-Punkte für ein Webinar, einen Archiv-Kurs oder einen Artikel zu erhalten, bitte folgen Sie den nachfolgenden Anweisungen:

  1. Bitte gehen Sie sicher, dass Sie in Ihrem Account angemeldet sind. Sollten Sie noch keinen Account haben, können Sie kostenfrei einen Account anlegen.
  2. Bitte gehen Sie zu dem Webinar oder Artikel, für welchen Sie ein CME-Zertifikat erhalten möchten. Dies können Sie über das Hauptmenü tun oder indem Sie über die Websitesuche nach dem Titel des Webinars oder Artikels suchen.
  3. Wenn Sie das Webinar oder den Artikel gefunden haben, klicken Sie darauf, um zu der Webinar- bzw. Artikelseite zu gelangen.
  4. In der Mitte dieser Seite finden Sie eine Reihe von Reitern. Der letzte dieser Reiter heißt „CME-Zertifikat“.
  5. Bitte klicken Sie auf den Reiter „CME-Zertifikat“.
  6. Bitte nehmen Sie an der kurzen Umfrage teil.
  7. Sobald Sie die Umfrage beendet haben, erhalten Sie Zugang zum CME-Quiz.
  8. Bitte beantworten Sie die Fragen, indem Sie die richtigen Antwortmöglichkeiten anklicken. Wenn Sie Ihre Antworten absenden und das Quiz bestanden haben, werden Sie zu einer Seite geleitet, auf der Sie Ihr CME-Zertifikat ausdrucken können.
  9. Nun können Sie Ihr CME-Zertifikat ausdrucken.
  10. Sie erhalten außerdem eine E-Mail mit einer Bestätigung des CME-Zertifikats.
  11. Alle erhaltenen CME-Zertifikate werden außerdem auch gespeichert und können in Ihrem Account abgerufen werden.
Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Um Ihre E-Mail-Adresse zu ändern, gehen Sie in den Bereich „Mein Account“ auf der Website. Geben Sie Ihre neue E-Mail-Adresse in das Feld „E-Mail“ ein und klicken Sie auf „Profil aktualisieren“.

Kann ich ein Live-Webinar zu einem späteren Zeitpunkt anschauen?

All unsere Webinare werden aufgezeichnet. Die Aufnahme ist spätestens 48 Stunden nach dem Live-Webinar verfügbar. Wir benachrichtigen alle registrierten Teilnehmer sobald die Aufnahme im Webinararchiv verfügbar ist.

Wie starte ich ein Live-Webinar?

Um an einem Live-Webinar teilzunehmen, bitte gehen Sie sicher, dass Sie sich über den „Jetzt Registrieren“ Button auf der Webinarseite registriert haben. Melden Sie sich zur Startzeit des Webinars in Ihrem Account an, gehen Sie auf die Webinarseite und klicken Sie auf „Jetzt Starten“.

15 Minuten vor dem Live-Webinar erhalten Sie außerdem eine Benachrichtigung per E-Mail über den Beginn des Live-Webinars mit einem Link zum Webinar-Raum.